Was man beim Kauf eines Entsafters beachten muss

Da ich mich immer wieder einmal mit dem Thema gesunder Ernährung auseinandersetze, kam für mich irgendwann der Tag, an dem ich feststellte, dass es Sinn macht frisch gepressten Fruchtsafte selbst zu machen.

Warum frisch gepressten Saft ?

Ja, der eine oder andere wird diese Frage stellen. Für mich sind hier verschiedene Faktoren maßgeblich.

  • Frisch gepresster Saft schmeckt fruchtiger
  • Frisch gepresster Saft enthält keinen Zuckerzusatz
  • Ich kann selbst entscheiden, welche Früchte ich verwende (Bestimmte Saftsorten gibt es so einfach nicht zu kaufen)
  • Ich kann selbst über die Qualität der verwendeten Früchte entscheiden – B-Ware ? Supermarkt ? Ökoladen oder vielleicht sogar eigener Garten ?
  • frisch gepresster Saft enthält keine Konservierungsstoffe
  • frisch gepresster Saft ist gesünder, weil frisch 🙂

Alle diese Punkte, und auch die Tatsache dass es gesünder ist, nur den Saft zu trinken anstatt das Ost zu essen, führten dazu, dass ich mir einen Entsafter gekauft habe.

Was gibt es nun beim Kauf eines Entsafters zu beachten ?

Nun, zuerst einmal ist da die Frage, ob man eine Saftpresse, einen Entsafter oder einen Slow Juicer haben möchte. Die Unterschiede der einzelnen Geräte finden Sie hier ganz gut erklärt.

Dazu kam für mich der Punkt, dass ich gerne so viel wie möglich Saft aus den Früchten herausholen wollte. Alles andere betrachte ich persönlich als Verschwendung. Auch die Geschwindigkeit spielt für mich eine Rolle, da wir in der Familie 5 Personen sind, und ich nicht eine halbe Stunde warten möchte bis ich meinen Saft habe.

Ein weiterer Punkt dürfte die reinigung sein. Man verliert sonst schnell die Lust am frisch gepressten Saft, wenn man jedes mal eine viertel Stunde da ganze Gerät auseinander nehmen muss, nachdem man ein Glas saft gemacht hat.

Ich habe mich nach Abwägen all dieser Punkte zwischen einem Profi-Modell von Gastroback, und einem Philips Entsafter entschieden. Der Preis gab am Ende den Ausschlag für den Philips HR 1869. Dieser hat in vielen Tests hervorragende Bewertungen erhalten, erzeugt leckeren Saft in einer Spitzengeschwindigkeit, und ist superschnell gereinigt. Genau wie ich es mir vorgestellt hatte. Aus meiner Sicht nur zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.